über mich

Eigentlich müsste hier jetzt stehen, dass dein Hochzeitstag auch für mich der tollste Tag wird. Dass Kinder das Großartigste sind, das es gibt. Und dass ich der beste Fotograf bin, den man sich vorstellen kann.
Müsste.

In Wahrheit ist es einfach so: ich fotografiere für mein Leben gerne und verdiene damit meinen Lebensunterhalt. Ich bin an Menschen interessiert. Ich bin immer auf der Suche nach dem einen entscheidenden Moment, mit dem man eine Geschichte erzählen kann und Gefühle vermitteln. Das macht die Fotografie möglich und diese Suche und das Festhalten von diesen Momenten ist es, was mich dazu bewegt hat Fotograf zu werden.
Paar- und Gruppenfotos können andere Fotografen auch. Kinderporträts machen andere Fotografen genauso. Aber ich beschäftige mich – in aller Ruhe, nicht aufdringlich und diskret – mit den Menschen vor der Linse. Fotografie kann mehr als dokumentieren. Und sie kann mehr als nur Erinnerungshilfe sein. Das weiß ich aus meinen Kursen, aus Fotoworkshops, aus meiner eigenen Fotografie und aus dem Feedback, das ich von meinen Fotografierten bekomme.
Wenn mir jemand sagt, dass die Fotos toll sind, die ich gemacht habe, bin ich zufrieden. Aber wenn mir jemand sagt, dass ich es auch geschafft habe, zwischenmenschliche Emotionen, kleine Augenblicke und die Menschen so zu fotografieren, wie sie sind, dann wird aus meinem Beruf wieder das, was ich ganz am Anfang im Kopf hatte.

Dein Hochzeitstag ist der tollste und größte Tag in deinem Leben. Er soll so festgehalten werden, dass du dir immer wieder gerne die Bilder nimmst, sie ansiehst und vielleicht was neues entdeckst. Kinder, sind das großartigste, das es gibt. Sie sollen nicht in die Kamera grinsen und gezwungen werden „schön zu schauen“. Sie sollen so sein, wie sie sind. Dann wird im richtigen Moment, das richtige Bild von ihnen entstehen können.

Und was soll das mit den österreichischen Begriffen und Ausdrücken? Die sollen nur zeigen, dass man vielleicht durch einen anderen Blick, ein anderes Verständnis etwas zeigen kann, womit man selbst nicht gerechnet hätte. Vielleicht gibt es einen Begriff, den du noch nicht gekannt hast, der aber ausdrückt, was du schon immer sagen wolltest? Genauso gibt es ein Bild, ein Foto, mit dem du nie gerechnet hättest, das aber genau das ausdrückt, was du wolltest. Das suche ich mit dir zusammen und für dich.

Mein fotografisches Angebot geht aber über das reine Fotografieren hinaus. Ich beschäftige mich in jeder freien Minute mit dem fotografischen Bild. Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrungen in Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. Ich mache im Moment meinen PhD im Zusammenhang mit Fotografie. Und ich arbeite an meinen eigenen, freien Projekten, die ich in Ausstellungen oder Büchern veröffentliche. All dies trägt dazu bei, dass der Blick geschärft und vielseitig bleibt und dass das Interesse am Bild und dem entscheidenden Augenblick immer da ist. Dadurch kann ich dich, deinen Tag, deine Kinder und Familie in den Vordergrund rücken.